Baugewerbliche Berufsschule Zürich

Das Kompetenzzentrum der Baubranche

Die Lehrwerkstätte für Möbelschreiner (LWZ) wird zum Schreiner Ausbildungszentrum Zürich (SAZ)

Am Mittwoch, 6. September 2017 um 10.30 Uhr haben wir am Sitz des Schreinermeisterverbands Kanton Zürich (SVZ) eine Genossenschaft mit dem Namen «Schreiner Ausbildungszentrum Zürich» (SAZ) gegründet. 

Das SAZ ist die Nachfolge-Institution der LWZ und wird ab Sommer 2018 für die Ausbildung der zukünftigen Schreinerinnen und Schreiner verantwortlich sein. Trotz der Überführung in eine neue Trägerschaft ist es ein Anliegen, den «Spirit» der sich während 130 Jahren bewährten Institution LWZ auch in der neuen Firma weiterleben zu lassen.

Die Statuten wurden vom Handelsregisteramt geprüft und wurden zusammen mit den Gründungspapieren inklusive den nötigen Unterschriften dem Handelsregisteramt zur Eintragung zugestellt.

Für den Verwaltungsrat der Genossenschaft konnten folgende Personen gewonnen werden:

  • Martin Brägger (Präsident)
  • Irene Schuler Stäger
  • Ernesto Wieland
  • Martin Wagner


Die neue Firma wird sich jetzt entsprechend aufbauen, zu den ersten Tätigkeiten gehören die Einstellung eines Geschäftsführers und die Sicherstellung der Finanzierung (es fehlt immer noch eine Million).

Es ist für mich eine äusserst grosse Freude, dass wir dieses Etappenziel erreicht haben. Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen Personen welche mich in den vergangenen anderthalb Jahren unterstützt haben.

Es lebe die LWZ im neuen SAZ!

Herzliche Grüsse
Markus Bosshard, Leiter LWZ