Baugewerbliche Berufsschule Zürich

Das Kompetenzzentrum der Baubranche

Aktuelles

Vereinsversammlung 21. September 2020

Infolge der Corona-Pandemie kann die Vereinsversammlung vom 21.09.2020 nicht in den Räumen der Lehrwerkstätte durchgeführt werden. Die Vereinsversanmmlung wird auf schriftlichem Weg abgehalten. Wir bitten um Kenntnisnahme.

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

Aus der Lehrwerkstätte für Möbelschreiner (LWZ) wird das Schreiner Ausbildungszentrum Zürich (SAZ)!

Am Mittwoch, 6. September 2017 wurde am Sitz des Schreinermeisterverbandes Kanton Zürich (SVZ) eine Genossenschaft mit dem Namen Schreiner Ausbildungszentrum Zürich (SAZ) gegründet. Das SAZ ist die Nachfolge-Institution (Firma) der während 130 Jahren bewährten LWZ und wird ab Sommer 2018 für die Ausbildung verantwortlich sein bzw. die Lehrwerkstätte wird zu diesem Zeitpunkt in die neue Trägerschaft überführt. Die Statuten wurden vom Handelsregisteramt geprüft und wurden zusammen mit den Gründungspapieren inkl. allen nötigen Unterschriften dem Handelsregisteramt zur Eintragung zugestellt.

 

Alle Infos über die neue Genossenschaft finden Sie unter www.saz.swiss

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

Schrittweise Schliessung der LWZ?

Der Zürcher Regierungsrat entschied im April 2016 die Schliessung der Lehrwerkstätte für Möbelschreiner LWZ an der Baugewerblichen Berufsschule Zürich (BBZ).

Der LWZ-Verein wird sich aktiv für den Fortbestand einsetzen. Einer der Vereinszwecke ist die Unterstützung der LWZ bei der Erfüllung ihres Auftrages, namentlich der Ausbildung der Lernenden. Mehr erfahren


125 Jahre Lehrwerkstätte für Möbelschreiner

Bilder der 11. Vereinsversammlung vom 30.08.2013 am Jubiläumsfest der Lehrwerkstätte für Möbelschreiner

Bericht SchreinerZeitung Nr. 37/2013 bitte hier klicken!

Bericht Schreinerzeitung (Ausgabe Nr. 36/05.09.2013) bitte hier klicken!