• Zur Hauptnavigation springen
  • Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen

Das Kompetenzzentrum der Baubranche

  • BBZ
  • Blog
  • Services
  • Podcast
  • Instagram
  • SOS
  • Suche
Baugewerbliche Berufsschule Zürich

Baugewerbliche Berufsschule Zürich

  • Grundbildung
  • Weiterbildung
  • Beratung&Kurse
  • Wissenswertes

Welche Superheldin – welcher Superheld bist du?

  • No comments
  • 455
  • 25. November 2024

Positive Psychologie in der Berufsfachschule – PERMA als Modell für Positive Bildung
Wie können Berufsfachschulen und Lehrpersonen Jugendliche positiv begleiten und stärken?
Kann das auch ohne grosse Änderungen im pädagogischen Konzept gelingen?
Die Antwort lautet: Ja. Die Positive Psychologie bietet dafür mit dem PERMA-Modell wissenschaftlich fundierte Ansätze, die das Wohlbefinden fördern und die Lernatmosphäre verbessern.

Das PERMA-Modell: Wohlbefinden in fünf Dimensionen

Das PERMA-Modell beschreibt fünf Dimensionen, die unser Wohlbefinden beeinflussen und gezielt gestärkt werden können:
P: Positive Emotionen – Freude und Zufriedenheit erleben.
E: Engagement – Aufgaben mit den eigenen Stärken angehen.
R: Beziehungen – Gute soziale Verbindungen aufbauen.
M: Sinn – Bedeutung im eigenen Tun finden.
A: Erfolge – Ziele setzen und Erfolge feiern.

Dieses Modell bietet eine strukturierte Grundlage, um das Wohlbefinden von Lernenden zu fördern und eine unterstützende Lernumgebung zu schaffen. Ein konkretes Beispiel ist der – Ambassador Day: Berufsfachschule trifft Volksschule – ein handlungsorientierter Auftrag nach PERMA
Link zum Blog

Positive Psychologie – wissenschaftlich fundiert und praxisnah
Positive Psychologie untersucht die Stärken, die es Menschen ermöglichen, ein erfolgreiches und erfülltes Leben zu führen. Sie basiert auf der Idee, dass Menschen nicht nur negative Aspekte bewältigen, sondern auch das Gute in sich und ihrer Umgebung kultivieren sollten.

Ein einprägsames Bild aus der Positiven Psychologie ist der Vergleich mit zwei Superhelden nach James Pawelski:

„Red Cape“ : stoppt das Schlechte
„Blue Cape“ : baut das Gute auf

Reflektiere folgende Fragen:
–Wann trage ich ein „rotes Cape“ und wann ein „blaues Cape“?
-Zu welchem Cape tendiere ich eher?
-Was könnte ich durch das häufigere Tragen eines „blauen Capes“ erreichen?
-Könnte ich in Situationen wo ich bisher ein rotes Cape trug zu einem blauen Cape wechseln?

Ein Garten als Metapher für persönliches Wachstum

Durch diese Übung wird deutlich, wie wichtig es ist, beide Ansätze situativ einzusetzen – und dabei häufiger die „blaue Seite“ zu wählen. Das Wohlbefinden zu fördern gleicht der Arbeit im Garten: Es geht darum, sowohl das Unkraut zu entfernen als auch die Rosen zu pflegen. Eine gesunde Balance zwischen „Schlechtes vermindern“ und „Gutes mehren“ ist entscheidend.

Fazit: PERMA als Schlüssel zu einer positiven Lernkultur

Das PERMA-Modell ist ein praxistauglicher und bewährter Ansatz für Schulen. Durch bewusstes Fördern positiver Aspekte – sei es durch den Aufbau von Beziehungen, die Wertschätzung von Erfolgen oder die Betonung des Sinns – entsteht ein Umfeld, in dem Jugendliche nicht nur lernen, sondern auch aufblühen.

Autorin: Liv Wolfermann, Lehrerin für ABU und bili, Absolventin CAS Positive Psychologie 2024/25 UZH
Quellen:
www.positivepsychology.org
Pawelski, J. O. (2016b). Defining the positive in positive psychology: Part II A
mormative analysis. The Journal of Positive Psychology, 11(4), 357-365. https://doi.org/10.1080/17439760.2015.1137628
Link zu Keystone = Bildquelle




Leser-Interaktionen

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Haupt-Sidebar

Allgemeinbildung Baugewerbliche Berufsschule Zürich Bilingualer Unterricht Exkursion Fassadenbau Gebäudetechnikplaner/in Geomatiker/in Individuelle Praktische Arbeiten Interview IPA Kinowoche Liftgespräch Maurer/in Mediothek Metallbaukonstrukeur/in OnBoarding Parkettleger/innen Politik Politik; Schuljahr 2023/2024 Portrait Projektarbeit Riff Raff Schneesporttag Schreiner/in Schuljahr 21/22 Schuljahr 22/23 Schuljahr 2022/2023 Schuljahr 2023/2024 Schuljahr 2024/2025 Schuljahr 2025/2026 Schuljahr 2025/2026; Exkursion; Schreiner/in Sport Sporttag Stahlbau Studienwoche Venedig Trockenmauerwochen Veranstaltung Weiterbildung Weiterbildungsreise Zeichnen Zeichner/in Fachrichtung Architektur Zeichner/in Fachrichtung Ingenieurbau Zeichner/in Fachrichtung Landschaftsarchitektur Zeichner/in Fachrichtung Raumplanung ÜK Überbetrieblicher Kurs

News

Graffiti Workshop

8. Juli 2025

Während der Exkursionswoche verwandelte die Klasse ZA24e legal die Flächen zwischen dem GZ Wollishofen und der Roten Fabrik in ein farbenfrohes Kunstwerk. Mit viel Kreativität und Spraydosen entstand ein überdimensionales Graffiti. Werft einen Blick in den Film und lasst euch von der Energie und dem Teamgeist inspirieren!

News

Exkursion an die Fachhochschule-Nordwestschweiz (FHNW) in Muttenz

10. Juni 2025

Der Tag begann mit einem spannenden Vortrag, der deutlich machte, wie zentral Geomatik in vielen gesellschaftlich relevanten Bereichen ist. Naturkatastrophen, Bergstürze oder urbane Entwicklungen – überall dort, wo komplexe Entscheidungen getroffen werden müssen, liefern Geomatik Daten die Basis. Dieser Blogbeitrag wurde von der BGMA 22a und GMA 22c gestaltet.

News

Besichtigung neues Schulhaus BBZ P&R, 17.Mai 2025, 14-18 Uhr.

21. Mai 2025

Viele Mitarbeitende nutzten diese Möglichkeit um ihren Familien und Freunden einen Einblick zu gewähren. Ebenso waren ehemalige Mitarbeitende sowie Anwohner vor Ort. In den Sporthallen, dem Hotspot der Schule, sausten kleinere und grössere Kinder hinter Bällen her und genossen die Raumgrösse und deren Helligkeit.

News

Weiterbildung an der Berufsfachschule Gesundheit Baselland, 8.4.2025

11. April 2025

Zwei bis drei Klassen bilden eine Lerngemeinschaft in einem Atelier, angeleitet von einem Lehrpersonenteam im Teamteaching von 3 Personen. Das schafft die Grundlage für individualisiertes und für klassen- und gruppenübergreifendes Arbeiten. Im Zentrum steht ein konstruktivistisches Lehr- und Lernverständnis, das an die Potenziale der Lernenden anknüpft. Heterogenität wird als Stärke wahrgenommen.

News

Baustellenbesichtigung EntlastungsstollenSihl-Zürichsee Mr24b

9. April 2025

Am Mittwoch dem 2.April ist unsere Klasse die Mr24b am Nachmittag die Baustelle Entlastungsstollen Sihl-Zürichsee besichtigen gegangen. Bei extremen Unwettern kann die sonst gemächlich dahinfliessende Sihl zum reissenden Fluss werden und im unteren Sihltal und der Stadt Zürich massive Überschwemmungen anrichten. Verschiedene Studien zeigten, dass ein Entlastungsstollen die beste Variante ist, um die bedrohten Gebiete zu schützen.

News

Ski- und Snowboardlager 2025

26. März 2025

Die nächsten Tage waren wettertechnisch perfekt - strahlender Sonnenschein und top Bedingungen zum Ski- und Snowboarden. Den Nebel und die Wolken haben wir nur von oben gesehen. Jeder hatte in den Ski- und Snowboardgruppen sehr viel Spass und es war spannend zu sehen, wie sich manche in kurzer Zeit richtig verbessert haben.